P020|002

EFH

Haren Raken

EFH Haren Aussenansicht

Das zu beplanende Grundstück liegt in einem Neubaugebiet. Es ist charakterisiert durch seine unmittelbare Lage zu einem kleinen Yachthafen mit unverbaubarem Blick auf den dahinter liegenden Fluss Ems und dessen Auen.

Die Bauherren wünschten sich einen nach Süden hin ausgerichteten großen Gartenbereich. Dazu wurde der Hauptbaukörper als sehr schmaler Riegel an die nördliche Grundstückseite positioniert. Ein Carport und eine Sichtschutzwand trennen den Garten von den öffentlichen Erschließungsflächen ab und bilden den privaten Bereich aus.

EFH Haren Aussenansicht

Da die Bauherren beide beruflich stark eingebunden sind, sollte ein offener großzügiger Wohn-, Koch- und Essbereich mit der jeweiligen Ausrichtung zum Garten und Yachthafen als gemeinsames zentrales Wohnelement für die junge Familie gestaltet werden.

EFH Haren Innenansicht

Besonderes Augenmerk wurde auf die Gestaltung der Mauerwerksfassaden gelegt. So wurde das Thema der Mauerwerksgitter als Sicht- und Sonnenschutz für den Flurbereich im OG gewählt. Nur im Bereich des mittig angeordneten Spielflures wurde auf diese Art der „Brise Soleil“ verzichtet und gibt den ungefilterten Blick Richtung Garten frei.

EFH Haren Detail Haustür
EFH Haren Detail Klinker

Die eingedrückten bzw. entfallenden Verblendsteine dieser „Brise Soleil“ Richtung Süden (Garten) wurden querschnittgleich an der Nordfassade herausgezogen. So entsteht ein wechselreiches Spiel aus Licht und Schatten.

Bauvorhaben: EFH Haren Raken
Auftraggeber: Privat
Zeitraum: 2020–2021
Fotograf: VICKERS ARCHITEKTEN BDA

Veröffentlichung:
2022 NOZ Neue Osnabrücker Zeitung
2022 Tag der Architektur, Niedersachsen

Auszeichnungen:
2019 German Design Award Auszeichnung „Special“, EFH Haren Raken
2018 Nominee German Design Award, EFH Haren Raken

German Design Award