P018|000

Solehaus

Linus Lingen

Solehaus Aussenansicht

Der Saunagarten des Linus Lingen zeichnet sich durch unterschiedliche räumliche Situationen mit verschiedenen Atmosphären aus, in denen Gebäude als Solitäre auf Freiflächen nach Anforderungen ergänzt werden können.

Laut Statistik nehmen Atemwegserkrankungen in der Gesellschaft stetig zu. Der Bauherr möchte dieser Entwicklung präventiv mit dem Angebot einer Salzgrotte entgegenwirken. Wir wurden daher mit dem Bau einer Salzgrotte und weiteren Ruheplätzen beauftragt. Aufgrund des Umfangs des Raumprogramms kam nur ein Baufeld im Randbereich des Saunagartens in betracht. Dieser zeichnet sich durch einen alten Baumbestand und bereits angelegter Wege aus. Wir haben diese Voraussetzungen als entwurfsbestimmende Elemente definiert.

Solehaus Modell
Solehaus Modell

Vorhandene Wegebeziehungen und Baumstandorte wurden aufgenommen, um den Baukörper auf dem Grundstück zu formen und zu verorten. Entstanden sind zwei eigenständige Ruhebereiche, die getrennt durch einen Innenhof unter einem Dach zusammengefasst wurden.

Außenwege die durch das Gebäude an einem Innenhof vorbeiführen und raumhohe Panoramaverglasungen lassen Innen und Außen miteinander verschmelzen und sorgen für eine komplexe Gebäudestruktur mit verschiedensten Atmosphären und vielfältigen Ein- und Ausblicken in die großzügig gestalteten Außenanlagen des Saunabereichs.

Solehaus Aussenansicht

Nicht nur die organische Form, sondern auch der schwarz lasierte Beton lassen den Baukörper visuell in den Hintergrund treten und unterstützen dabei auf ideale Weise die Einbindung in die umgebende Vegetation, ohne seine eigene architektonische Eigenschaft zu verlieren.

Solehaus Innenansicht
Solehaus Aussenansicht
Solehaus Aussenansicht

Bauvorhaben: Solehaus Linus Lingen
Auftraggeber: Stadtwerke Lingen
Zeitraum: 2016–2018
Fotograf: Roland Borgmann, Münster | Stadtwerke Lingen

Veröffentlichungen:
2019 Excellent Communication Design Volume I. Rat für Formgebung, Beitrag
2018 Junge Beiträge zur Architektur – one Step beyond H.M. Nelte, Beitrag
2018 Architekturführer Deutschland 2019 DOM publishers, Beitrag
2018 Tag der Architektur, Niedersachsen

Auszeichnungen:
2019 German Design Award, Auszeichnung „Special“, Solehaus Linus Lingen
2019 Nominee German Design Award, Solehaus Linus Lingen
2019 Nominee DAM Preis 2019, Solehaus Linus Lingen
2018 AIT Award 2. Preis 2019, Solehaus Linus Lingen

German Design Award
Dam Preis 2019
AIT Award